Motor + Antrieb.
Saubere Sache.
So viel der TORION vorne auch stemmt, so wenig kommt hinten raus. Der große DPS-4-Zylinder des TORION 956 SINUS erfüllt die Abgasnorm Stage V. Die Abgasnachbehandlung erfolgt durch Dieselpartikelfilter (DPF) mit integriertem Dieseloxidationskatalysator (DOC) und SCR-Technologie. Der Yanmar-Motor in den beiden kompakten SINUS Modellen erfüllt heute schon die Abgasnorm Stage V. Die Abgasnachbehandlung erfolgt durch Dieselpartikelfilter (DPF) mit integriertem Dieseloxidationskatalysator (DOC).
Schlauer Kühler.
Alle TORION SINUS Modelle verfügen optional über einen Reversierlüfter, der Kühler und Kühleransaugflächen automatisch reinigt. In regelmäßigen Abständen wechselt der Lüfter die Drehrichtung und bläst groben Schmutz und feine Staubpartikel einfach weg.
Ordentlicher Druck.
Damit der Fahrer jederzeit zuverlässig die benötigte Leistung abrufen kann, sind alle Motoren der SINUS Modelle mit einem Wastegate-Turbolader ausgerüstet. Zusammen mit dem 2-Gang-Hydrostatgetriebe verbessert der Turbolader spürbar die Dynamik des Fahrantriebs.
TORION | Motorleistung | |
kW | PS | |
956 SINUS | 76 | 103 |
644 SINUS | 52 | 71 |
537 SINUS | 52 | 71 |
Fahrantrieb. SMART SHIFTING.
Schalten SMART gemacht.
Der TORION SINUS schaltet dann, wenn es für Sie richtig ist - ohne dass Sie es merken. Der zweistufige hydrostatische Fahrantrieb synchronisiert entsprechend der Fahrweise. Je nach Stellung des Fahrpedals schaltet das Getriebe bei einer Geschwindigkeit zwischen 8 und 16 km/h.
Schnell und komfortabel im Einsatz.
Gerade Betriebe mit verschiedenen Standorten und Stallungen brauchen einen schnellen Radlader, der auch unter engen und schwierigen räumlichen Bedingungen effektiv arbeiten kann.
Mit den komfortablen TORION SINUS Modellen ergänzt CLAAS sein Produktprogramm um einen großen und zwei kompakte Radlader mit 40 km/h Höchstgeschwindigkeit. Damit stehen Ihnen die beliebten 40 km/h-Maschinen jetzt auch in der 5- und 6-Tonnen-Klasse zu Verfügung.
Fahrwerk.
Stark auf kleinster Fläche.
Die Herausforderung bestand darin, einen agilen Radlader mit nochmals erhöhter Nutzlast zu konstruieren. Die Lösung: maximale Stand- und Kippsicherheit durch ein Fahrwerk, das neue Maßstäbe in den jeweiligen Klassen setzt. Der TORION SINUS lenkt nicht nur über das Knickgelenk in der Mitte, sondern auch über die Hinterachse. Zwei Lenkstangen verbinden den Vorderwagen mit den hinteren Achsschenkeln. Sobald der Fahrer den Radlader über das Lenkrad einknickt, lenkt die Hinterachse synchron mit.
Dadurch knickt der TORION SINUS bei vollem Lenkeinschlag weniger ein. Die Vorteile: Der Wendekreis wird kleiner, Standsicherheit und Nutzlast erhöhen sich. Der TORION SINUS hebt mehr, ist wendiger und fährt sich noch komfortabler.
Links: TORION SINUS mit gelenkter Hinterachse
Rechts: TORION mit starrer Hinterachse: +11%
TORION | 956 SINUS | 644 SINUS | 537 SINUS | |
Radstand | mm | 2600 | 2150 | 2150 |
Wenderadius mit Standardbereifung | mm | 4200 | 3750 | 3510 |
Sicher auf festen Füßen.
Mit einem Knickwinkel von 30 Grad und einem Pendelwinkel von 8 Grad zu jeder Seite ermöglicht das robuste, langlebige Knick-Pendelgelenk einen sicheren Stand – selbst dann, wenn sich der Radlader auf unebenen Untergrund seitlich verdreht. Eine Dämpfung im Gelenk erhöht den Fahrkomfort während der Arbeit.
Der TORION 956 SINUS kann zusätzlich über vorgespannte Silentblöcke an der Hinterachse um 5 Grad nach links und nach rechts pendeln.